Artikel

Bild: Insel Mainau/Peter Allgaier

Bild: Insel Mainau/Peter Allgaier

Einzigartiges Brauchtumsfest auf der Blumeninsel Mainau

Ingrid Beck |

Bereits zum zweiten Mal – nach 2011 – war die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen zu Gast auf der Blumeninsel Mainau. Anlass war die Teilnahme am 4. Internationalen Bodenseetrachtentag am vergangenen Sonntag, der alle zwei Jahre auf der Insel Mainau stattfindet und vom Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg organisiert wird.

Um 11 Uhr startete der Festumzug mit ca. 2000 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Insel. Die zahlreichen Zuschauer begrüßten die Gruppen mit viel Beifall.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Ehrenhof von Schloss Mainau begrüßte Bettina Gräfin Bernadotte die Besucher und lud dazu ein, das bunte Programm an den verschiedenen Stationen im Mainau-Park zu genießen.

Die Tanzgruppe der Bürgerwehr und Trachtengruppe – begleitet von einem Ensemble der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen – war mit einem Tanzauftritt beim Schmetterlingshaus ebenfalls vertreten.

 

 

Zurück