Die fünf Herren am Grill sorgen für das leibliche Wohl der Gäste Rittmeister Ernst Maier, Uli Friese, Volker Nofz, Hans Hofmann und Armin Schäfer (von Links). Bilder: Roland Dürrheimer

Mit Herz und guter Laune: Bürgerwehr und Trachtengruppe feiert am Walkebuck

Südkurier (Roland Dürrhammer) |

Das traditionelle Waldfest der Bürgerwehr und Trachtengruppe am Wochenende konnte lediglich ein kleiner Wermutstropfen trüben.

Eine lange Tradition hat das Waldfest der Bürgerwehr und Trachtengruppe am Walkebuck.“ Wir sind sehr glücklich hier am Walkebuck. Bei unbeständigem Wetter haben wir eine große, überdachte Fläche, die wir seitlich auch mit Planen verschließen können“, sagt der Vorsitzenden Karl-Heinz Schwert.

Einziger Wermutstropfen. Um 22 muss mit der Musik und um 23 Uhr mit dem Festbetrieb Schluss sein. Pünktlich um 22.10 Uhr wird von der städtischen Polizeibehörde kontrolliert. Letztes Jahr wurde sogar eine Lärmschutzmessung gemacht. Eine Stunde mehr würde uns sehr helfen“, wünscht sich Karl-Heinz Schwert.

„Viele Besucher kommen wegen dem guten Essen zu uns. Wir legen sehr viel Wert auf regionale Produkte. Besonders stolz bin ich, dass wir wieder so viele Helfer haben, trotz den vielen Terminen dieses Jahr“, freut sich Karl-Heinz Schwert.

Fünf dieser Helfer stehen am Samstag am Grill: Rittmeister Ernst Maier, Uli Friese, Volker Nofz, Hans Hofmann und Armin Schäfer sorgen für das Wohl der Gäste. Zu denen zählen am Samstagnachmittag auch die Damen vom St. Lioba mit ihrer Begleiterin, Gisela Heine.

Für die musikalische Unterhaltung wurde auch bestens gesorgt. Am Samstagnachmittag Vereinsmitglied Uwe Fleig als Alleinunterhalter, am Samstagabend die Schwarzwaldschlawiner und am Sonntag die Villinger Stadtmusikanten von der Stadt- und Bürgerwehrmusik.