Landestreffen 2017

Herzlich willkommen in Villingen!

Das ist lebendige, anschauliche Geschichte: Allein der Anblick von 23 Wehren und Milizen, die in historischen Uniformen durch Villingen marschieren, ist atemberaubend. Im Jubiläumssommer 2017 ist die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen Gastgeber des Landestreffens der Bürgerwehren und Milizen Baden/Südhessen.

Es wird am Samstag mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Gelände der 'Alten Tonhalle' eröffnet. Nicht minder erhebend ist der prachtvolle Umzug aller Gruppen am Sonntag durch die Villinger Altstadt. Anlass für das opulente Aufgebot historischen Militärs ist natürlich die urkundliche Ersterwähnung von Schwenningen, Tannheim und Villingen vor 1200 Jahren.

Die Schirmherrschaft für das Landestreffen hat ein erlauchtes Trio: S.K.H. Max von Baden, Landrat Sven Hinterseh und Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon.

Schnaubende Pferde, die so festlich herausgeputzt sind wie ihre Reiter, Fußsoldaten und wehende Fahnen: Das phantastische Szenario versetzt die Zuschauer spielerisch in eine andere Welt. Die Tradition der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen wurzelt im Villinger Bürgermilitär.
Das wurde 1774 gegründet, um mit Torwachen, Polizei- und Streifendienste für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Die war im Empfinden der Bürgerschaft in Gefahr, seit Villingen im Österreichischen Erbfolgekrieg widerstandslos den Franzosen überlassen worden war. Die Stadt hatte ihre militärische Bedeutung verloren; die Bevölkerung fühlte sich unwohl und unbeschützt. Das selbst organisierte Bürgermilitär übernahm Verantwortung für die innere Sicherheit und genoss darum hohes Ansehen. An diese Hilfe zur Selbsthilfe erinnern Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen mit ihrer engagierten Brauchtumspflege.

Das Festprogramm

Samstag, 22. Juli 2017

21.00 Uhr         Aufstellung zum Großen Zapfenstreich
21.30 Uhr         Aufmarsch
22.00 Uhr         Großer Zapfenstreich (Altes Tonhallengelände)

Sonntag, 23. Juli 2017

09.00 Uhr         Aufmarsch zum Feldgottesdienst
09.30 Uhr         Ökumenischer Feldgottesdienst (Münsterplatz)
11.00 Uhr         Kommandantenempfang  im Alten Rathaussaal
13.30 Uhr         Aufstellen zum Umzug
14.00 Uhr         Großer Festumzug

Plakat zum Landestreffen 2017
Das Plakat zum Landestreffen 2017
Pin zum Landestreffen 2017
Der Pin zum Landestreffen. Hinweis für Sammler: Bestellung per E-Mail an info@buergerwehr-villingen.de möglich
Festschrift Landestreffen 2017
zur blätterbaren Version auf das Bild klicken

Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite zum Landestreffen

Die Schirmherren des Landestreffens

Ein erlauchtes Trio hat die Schirmherrschaft für das Landestreffen übernommen.

Grußworte

Unsere Sponsoren & Partner