Artikel

Bei der Bürgerwehr- und Trachtengruppe wurden der Vorsitzende Karl-Heinz Schwert (Mitte), Vize-Kassierer Werner Mauch (links) und Vize-Schriftführer Maximilian Böhm (rechts) wiedergewählt, Margot Schaumann (Zweite von links) wurde für 40 Jahre Zugehörigkeit und Elisabeth Lang (Zweite von rechts) für 25 Jahre geehrt. Foto: Zimmermann

Neue Uniformen für die Bürgerwehr

Schwarzwälder Bote (Willi Zimmermann) |

Das Landestreffen der Badisch-Hessischen Bürgerwehren in Villingen war für die Bürgerwehr und Trachtengruppe der Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres, aber auch sonst war man viel in Stadt und Land unterwegs.

VS-Villingen. Bei einer launigen und humorvollen Jahreshauptversammlung in Sichtweite des Romäusturmes war viel über den Verein zu erfahren. Das Landesverbandstreffen habe Villingen landauf, landab bekannt gemacht, berichtete der Landeskommandant der Landestreffen der Badisch-Hessischen Bürgerwehren, Hans-Joachim Böhm.

Aber auch sonst vertrat die Bürgerwehr- und Trachtengruppe zum Teil auch zusammen mit der Stadt- und Bürgerwehrmusik die Villinger Farben, wie aus dem Jahresbericht von Schriftführer Dietmar Engler hervorging. Veranstaltungen wie der Bodensee-Trachtentag auf der Mainau oder das napoleonische Treffen in Rueil-Malmaison bei Paris mit dem von der Stadtmusik aufgeführten Großen Zapfenstreich gehörten dazu. Das Zähringer Narrentreffen sei in den Teilnehmerstädten noch in aller Munde. Vor Ort beteiligt man sich vor allem am Fronleichnamstag, bei der Aktion Saubere Landschaft und richtet alljährlich das Sommerfest am Walkebuck aus.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Karl-Heinz Schwert, Vize-Kassierer Werner Mauch und Vize-Schriftführer Maximilian Böhm wiedergewählt. Schwert bedankte sich bei allen, die es ermöglichten, das arbeitsreiche Jahr so gut zu meistern. Ohne die Hilfe der befreundeten Vereine wäre das Landestreffen der Bürgerwehren nicht zu meistern gewesen. Durch die erfolgreichen Veranstaltungen wurde auch ein warmer Geldsegen in die Kasse von Kassierer Hans Richter gespült. Diesen werde man brauchen können, denn in den kommenden Jahren stehe die Erneuerung der Uniformen an, und bei der Trachtengruppe werde nicht nur die Männertracht auf die Biedermeiertracht umgestellt.

Die Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen sei auch eine Werbung für die Stadt, wurde von einigen Sprechern betont. Deshalb wurde es auch bedauert, dass von Seiten der Stadt kein offizieller Vertreter der Jahreshauptversammlung beiwohnte.

Die Bürgerwehr- und Trachtengruppe besteht zurzeit aus 267 Mitgliedern, davon sind 122 aktiv und 145 passiv. Auf die Kavallerie entfallen 15, auf die Infanterie 21, auf die Miliz 25 und auf die Trachtengruppe 61 aktive Mitglieder sowie 138 passive Mitglieder. Der Vorsitzende Karl-Heinz Schwert freute sich, dass das Bürgerwehrstüble am Romäusturm so gut angenommen wird. Nicht nur an Fasnet, auch unter dem Jahr erreicht man viele Leute wie sonst nie.

Höhepunkte in diesem Jahr werden die Teilnahme am Peter- und Paul-Fest in Bretten, der Große Zapfenstreich beim 85. Geburtstag des Markgrafen von Baden in Salem sein sowie der Besuch mit der Stadt- und Bürgerwehrmusik in Pontarlier im November.

Die aktiven Mitglieder der Bürgerwehr und Trachtengruppe werden beim Käsvesper Anfang Dezember im alten Rathaus geehrt, die passiven Mitglieder erhalten ihre Urkunden bei der Jahreshauptversammlung. Ehrungen für 10 Jahre: Hans-Peter Jessen, Nadine Krejcir, Markus Leiber, Tobias Leiber, Sabrina Mauch, Ingrit Rothmund, Hermann Sulzmann, Anika Volk; 20 Jahre: Ute Amann, Josef Prummer, Isabell Rautschek, Günter Rosenfelder; 25 Jahre: Susanne Elsäßer; 30 Jahre: Gerhard Ächtner, Ulrich Adamik, Annette Brugger, Roswitha Rosenfelder; 40 Jahre: Monika Bucher, Ursula Fehrenbach, Hans-Jürgen Ganter, Gisela Hermle, Helga Messmer, Thomas Möwius, Christoph Müller; 50 Jahre: Brigitte Baier, Manfred Krümmer, Bernd Schermann; 60 Jahre: Karl-Heinz Fischer

 

Zurück