Artikel

Der Vorstand der Bürgerwehr und Trachtengruppe (von links): Volker Nofz (Kommandant), Hans-Joachim Böhm (Ehrenkommandant), Karl-Heinz Schwert (Vorsitzender), Hans Richter (Kassierer) und Dietmar Engler (Schriftführer) Foto: Zimmermann

Böhm ist nun Ehrenkommandant

Schwarzwälder Bote |

Joachim Böhm hat bei der Hauptversammlung der Bürgerwehr und Trachtengruppe sein Amt als Kommandant abgegeben. Volker Nofz folgt nach deutlichem Wahlergebnis.

VS-Villingen. Für die Bürgerwehr und Trachtengruppe war das abgelaufene Vereinsjahr schon etwas anstrengend und man stand mehr in den Schlagzeilen, als den Mitgliedern lieb war, wie aus den Beiträgen bei der Jahreshauptversammlung hervorging.

Nicht nur an den hohen Tagen der Fastnacht war man im Städtle aktiv und konnte sich sehen lassen. Auch unterm Jahr und insbesondere auswärts hinterließ man einen guten Eindruck, wie beim Peter-und-Paulfest in Bretten, beim Jubiläum der Bürgerwehr Hüfingen sowie beim Großen Zapfenstreich anlässlich des 85. Geburtstages des Markgrafen von Baden.

Beim Sommerfest am Walkebuk kam man an die Kapazitätsgrenzen. Nicht kalt gelassen hat einem die gefährdete Umzugsteilnahme der Kavallerie an Fastnacht, erklärte der Vorsitzende Karl-Heinz Schwert. Man sei froh, dass man den Weg mit der Ausbildungsbescheinigung gegangen sei, jetzt wüssten alle, dass man was könne und keine Sonntagsfahrer sei. Die Anspannung bei allen sei spürbar gewesen, bis man zum Riettor draus war, sagte Martina Spendel. Schwert hofft, dass man diesbezüglich eine tragbare Lösung gefunden hat. "Ihr habt vieles bewegt, der Erfolg hat Euch Recht gegeben. Die Bürgerwehr und Trachtengruppe vertrete die Stadt würdig", sagte Friedrich Bettecken als Vertreter des Oberbürgermeisters in seinem Grußwort.

Was die Diskussion um das Waffen tragen betreffe, so sollte man endlich mal die Kirche in Dorf lassen, was auch für die Fastnacht gelte. Das ehrenamtliche Engagement dürfe nicht im Bürokratismus erstickt werden. Dies sei eine politische Sache. "Pläre" brauche er nicht, aber begeistert war Kassierer Hans Mauch über die roten Zahlen trotz geschäftlichem Erfolg nicht gerade. Gewinne erzielt, gut gewirtschaftet, in Sanierungsarbeiten der Bürgerwehrstube investiert und Uniformen angeschafft. Steuernachzahlungen in fünfstelliger Höhe ließen nur noch Miese übrig.

Bei den Wahlen wurden der Vize-Vorsitzende Manfred Strohmeyer, Kassierer Hans Richter und Schriftführer Dietmar Engler wiedergewählt. Kommandant Hans-Joachim Böhm gab das Villinger Kommando ab. Er bat um einen deutlichen Vertrauensbeweis für seinen Nachfolger Volker Nofz, was auch geschah. Sieben Jahre sei man miteinander unterwegs gewesen, es sei ein schönes Amt, Joachim Böhm wurde in der Versammlung unter Beifall zum Ehrenkommandant ernannt. Volker Nofz findet die gegenwärtige Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen "einfach klasse". Die Außenwirkung bei Auftritten außerhalb der Stadtmauern sei bestens, in Villingen selbst könnte sie seines Erachtens einiges besser sein. Wenn man auswärts von Champions League spreche, dann sei es zu Hause eher Bezirksklasse, so Nofz. An dieser Imageverbesserung wolle man arbeiten.

Über die Ehrungen berichten wird noch.

 

Zurück