Artikel

Siegerehrung beim Schlachtplattenessen (v.l.n.r.): Ingrid Beck (Vertreterin der Trachtengruppe), Volker Nofz (Kommandant), Andreas Eigeldinger (Stadt- und Bürgerwehrmusik), Marlene Spendel (Kavallerie), Stefan Andersch (Miliz, Schützenkönig 2021), Manfred Krümmer (Hauptmann der Infanterie), Karl-Heinz Schwert (Hauptmann der Miliz)

Bürgerwehrschiessen - Siegerehrung mit Schlachtplattenessen

Die Siegerehrung erfolgte beim Schlachtplattenessen am 25.11 im Zeughaus der Stadt- und Bürgerwehrmusik.

Jedes Jahr lädt die Hist. Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen zum Bürgerwehrschiessen ein. Gerne folgten die Narrozunft Villingen, die Stadt- und Bürgerwehrmusik und der Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen dieser Einladung.  Auch die eigenen Abteilungen des Vereins (Kavallerie, Infanterie, Miliz und Trachtengruppe) ließen es sich nicht nehmen, auf dem Schützenstand anzutreten. Oberschützenmeisterin Nicole Isele und ihr Team von der Schützengemeinschaft Bad Dürrheim gewährleisteten mit sachkundiger Unterstützung einen reibungslosen Ablauf. Die Siegerehrung erfolgte dann traditionell im geselligen Rahmen beim Schlachtplattenessen am 25.11 im Zeughaus der Stadt- und Bürgerwehrmusik.

 

2021 noch unter coronabedingten Auflagen, fand das Bürgerwehrschiessen 2022 wieder unter normalen Voraussetzungen statt. Die Siegerehrung für beide Jahre konnte jedoch erst im November 2022 erfolgen.

 

Die Ergebnisse für das Jahr 2021

Einzelwertung:

1.Platz Max Böhm (Infanterie)

2.Platz Franz Bucher (Stadt- und Bürgerwehrmusik)

3.Platz Natalie Brunner (Stadt- und Bürgerwehrmusik)

Teamwertung:

Der Sieg und damit auch der Wanderpokal gingen an die Stadt- und Bürgerwehrmusik. Auf dem 2. Platz folgte der Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik und auf dem 3.Platz die Infanterie.

 

Die Ergebnisse für das Jahr 2022

Einzelwertung:

1.Platz Franz Bucher (Stadt- und Bürgerwehrmusik)

2.Platz Matthias Bucher (Stadt- und Bürgerwehrmusik)

3.Platz Nicole Dörfler (Kavallerie)

Teamwertung:

Die Trachtengruppe belegte Platz 3 hinter der Stadt- und Bürgerwehrmusik. Den Sieg und den Wanderpokal holte sich die Kavallerie.

 

Schuss auf die Ehrenschützenscheibe

2021 bewies Stefan Andersch (Miliz) die größte Treffsicherheit und wurde Schützenkönig. Janine Stähle (Trachtengruppe) wurde 1. Ritter und Markus Haas (Miliz) 2. Ritter.

2022 hatte Robert Göhring (Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik) das richtige Zielwasser getrunken und wurde Schützenkönig vor Bernhard Schultheiß (Miliz) und Kai Dörfler (Kavallerie).

Stefan Andersch nahm seine Schützenkönigscheibe mit Stolz und Freude in Empfang. Auf Grund von Terminüberschneidungen konnte Robert Göhring nicht persönlich als Schützenkönig geehrt werden. Der neue Vorsitzende der Stadt- und Bürgerwehrmusik, Andreas Eigeldinger, vertrat ihn würdig. Große Freude bei den Anwesenden: Zwei zu ehrende Schützenkönige, zwei 1. und zwei 2. Ritter bedeutete bei der Siegesfeier natürlich auch die doppelte Menge an Freibier.

Zurück