Artikel

Salutieren für den neuen Kommandanten der Villinger Bürgerwehr, Volker Nofz (rechts). Abordnungen aus dem gesamten Land sind dafür nach Villingen gereist. Bilder: Hans-Jürgen Götz

Ein Aufmarsch wie zu Kaisers Zeiten

Südkurier (Hans-Jürgen Götz) |

Kommandoübergabe bei der Bürgerwehr erstmals in der Öffentlichkeit und mit Abordnungen aus dem ganzen Land: Hans-Joachim Böhm tritt ab und Volker Nofz an.

Das sieht man selten: so viele Farben, Fahnen, Uniformen und Abordnungen von 14 Bürgerwehren aus dem ganzen Land. Anlass war die Kommando-Übergabe von Oberst Hans-Joachim Böhm an seinen Nachfolger, Major Volker Nofz. Begonnen hatte man die spektakuläre Zeremonie mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Münster. Danach erfolgte bei strahlendem Sonnenschein die eigentliche Kommando-Übergabe auf dem Münsterplatz, die in Villingen erstmals in der Öffentlichkeit stattfand.

Oberbürgermeister Jürgen Roth lobte in seiner Rede den scheidenden Kommandanten für das 16-jährige Engagement und seine besonderen Verdienste. Böhm selbst bedankte sich bei der gesamten Bürgerwehr für ihre langjährige Unterstützung. Ganz besonders freute er sich, auch zwei Abordnungen aus dem württembergischen Ehningen und Ahlshausen begrüßen zu dürfen. Er bleibt der Bürgerwehr Villingen weiterhin als Ehrenkommandant verbunden. Er ist auch weiterhin Landeskommandant der Bürgerwehren für Baden/ Südhessen. Unter der Führung des neuen Kommandanten, Volker Nofz, und mit musikalischer Marschbegleitung der Bürgerwehrmusik gab es dann noch einen kleinen Umzug durch die Obere und Niedere Straße zum Zunftfest im Spitalgarten.

Zurück