Artikel

Die Stadt- und Bürgerwehrmusik spielte im Villinger Spitalgarten vor der stimmungsvollen Kulisse des ehemaligen Franziskaner Klosters den großen Zapfenstreich. Mehrere hundert Besucher verfolgten das Schauspiel. Bild: Hans-Jürgen Götz

Grandioser Abschluss des Jubiläums

Südkurier (Hans-Jürgen Götz) |

Großer Zapfenstreich zum Ende des Stadtjubiläums | Viele hundert Zuhörer verfolgen das Schauspiel

Villingen-Schwenningen – Was für ein grandioser Abschluss des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen von Villingen-Schwenningen! Vor der effektvoll beleuchteten Kulisse des Franziskaner Konzerthauses spielte die Stadt- und Bürgerwehrmusik im Spitalgarten vor Hunderten von Besuchern einen großen Zapfenstreich und ließ damit den Festreigen stimmungsvoll ausklingen.

Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Färber spielte die Stadt- und Bürgerwehrmusik zusammen mit dem Spielmannszug unter dem Kommando von Tambourmajor Bernd Schermann. Die Ehrenformation bestand aus der Kavallerie, der Infanterie, der Bürgermiliz und der Trachtengruppe der historischen Bürgerwehr Villingen. Die Fackelträger wurden von Feuerwehrleuten aus den Abteilungen Villingen und Schwenningen gestellt.

Alexander Brüderle fiel zu Beginn die Aufgabe zu, dem Publikum den Ablauf der Zeremonie zu erklären. Da hieß es für alle, stramm zu stehen und still zu halten, da erst zum Abschluss Applaus gespendet werden durfte, um die Würde der Zeremonie nicht zu stören.

Stramm zu stehen war übrigens auch für Oberbürgermeister Jürgen Roth angesagt, der die Ehrung im Namen der Stadt entgegennahm. In seinem Grußwort ließ er auch noch einmal die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Revue passieren und bedankte sich für das große Engagement aller Beteiligten.

Angeführt wurde der große Zapfenstreich durch den Kommandanten der Bürgerwehr Villingen, Volker Nofz. Der Einmarsch in den Spitalgarten erfolgte unter den Klängen des „Yorckschen Marsches“. Dem Protokoll entsprechend, schloss sich eine Serenade aus drei Musikstücken an. Zu Ehren des 50 jährigen Bestehens der Doppelstadt wurde ein badischer und ein württembergischer Marsch ausgewählt.
Seit 1922 endet der große Zapfenstreich mit der Nationalhymne und dem Ausmarsch der Formationen zu den Klängen des „Zapfenstreichmarsches“.

In den vergangenen Jahren wurde der große Zapfenstreich schon viermal von der Stadt- und Bürgerwehrmusik gespielt, zuletzt im Jahre 2019 vor der neuen Tonhalle zu Ehren von Erwin Teufels 85. Geburtstag.

Das Publikum war begeistert, zumal einem solch eine bewegende Zeremonie nicht alle Tage geboten wird. Glücklich waren die Besucher auch, dass man vom vorhergesagten Regen verschont blieb und sich beim kostenlosen Glühwein noch etwas aufwärmen durfte.

Zurück