Artikel

Markgraf beeindruckt vom Zapfenstreich der Villinger

Dietmar Engler |

Anlässlich des 85. Geburtstages des Markgrafen Max von Baden führte die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe zusammen mit der Stadt- und Bürgerwehrmusik, dem Hist. Grenadiercorps Villingen und der Hist. Bürgermiliz Sipplingen den Großen Zapfenstreich auf Schloss Salem auf.

Am frühen Freitagabend machten sich drei Busse mit rund 200 Aktiven aus allen Abteilungen auf den Weg an den Bodensee: Miliz, Infanterie, Kavallerie (aber ohne Pferde), Trachtengruppe sowie die Stadt- und Bürgerwehrmusik unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Färber. Auch 20 Villinger Feuerwehrleute sind dabei und stehen mit Fackeln Spalier, als die Zuschauer in den Sternenhof von Schloss Salem treten, der zwei riesige Mammutbäumen umschließt.

Neben den Ehrengästen, z.B. befreundeten Adligen wie Karl Friedrich Prinz von Hohenzollern und Gattin Katharina oder Wilderich Graf von und zu Bodman, nehmen auch mehr als 200 Einheimische aus Salem teil. Der Jubilar betritt kurz vor Beginn mit seiner Frau Valerie und weiteren Familienangehörigen die in badischen Farben geschmückte Bühne.

Das höchste militärische Zeremoniell in Deutschland, das außer der Bundeswehr auch Bürgerwehren ausführen dürfen, beeindruckte Zuschauer und den Markgrafen. Perfekt inszeniert – dank der großen Erfahrung der Villinger, die oft im In- und Ausland den Zapfenstreich zelebrierten. So beteiligten sie sich 2013 in Leipzig an der 200-Jahr-Feier der Völkerschlacht und traten 2017 in Rueil-Malmaison bei Paris auf. So zeigte sich auch Prinz Bernhard, der Sohn des Markgrafen, begeistert: „Sie haben dem Markgrafen und unserer Familie eine große Freude bereitet“.

Über Max Markgraf von Baden

Max Markgraf von Baden, der am 3. Juli 85 Jahre alt wurde, stammt aus einem der ältesten Fürstenhäuser Deutschlands. Tatsächlich lässt sich sein Stammbaum, der im Geschlecht der Zähringer wurzelt, lückenlos bis ins elfte Jahrhundert zurückverfolgen.

Max von Baden, seit 1966 mit Valerie aus dem Hause Habsburg-Lothringen verheiratet, mit der er drei Söhne und eine Tochter hat, ist mit Adelsdynastien in ganz Europa verwandt. Prinz Philip ist sein Onkel, die Queen somit seine Tante und Prinz Charles sein Cousin.

zur Bildergalerie

Zurück