Artikel

Leutnant der Kavallerie, Alfred Strohmeier (Bildmitte), wurde nun für seine langjährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenleutnant ernannt. Martina Spendel (links) ist erste Rittmeisterin im ganzen Land, das Bild zeigt beide mit Kommandant Volker Nofz.

Martina Spendel wird zur ersten Rittmeisterin in Süddeutschland

Schwarzwälder Bote |

Bürgerwehr | Ehrungen und Beförderungen in schwierigen Zeiten / Alfred Strohmeier ist jetzt ein Ehrenleutnant

VS-Villingen. Bereits in einem Schriftstück aus dem Jahr 1812 ist das traditionelle Käsvesper der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen im Alten Rathaus belegt. Diese eindrucksvolle Kulisse bietet am ersten Freitag im Dezember bildet auch den Rahmen für die Ehrungen und Beförderungen bei der Bürgerwehr Villingen.

2020/21 musste die Veranstaltung auf Grund der Corona-Lage abgesagt werden. Deshalb wurden die Mitglieder im kleineren Rahmen an den jeweiligen Stammtischen der Abteilungen geehrt beziehungsweise befördert.

Hauptmann a. D. der Bürgermiliz Hansjörg Fehrenbach, wurde zum Ehrenhauptmann ernannt und für seinen Einsatz und seine Verdienste mit dem Verdienstorden 1. Klasse der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen e.V. ausgezeichnet. Landeskommandant Oberst Hajo Böhm, Kommandant Major Volker Nofz und Hauptmann der Miliz und Vorsitzender Karl-Heinz Schwert freuten sich, ihren langjährigen Kameraden auszuzeichnen zu dürfen. Es standen aber noch weitere Beförderungen in den Reihen der verschiedenen Abteilungen an, Karl-Heinz Schwert wurde offiziell zum Hauptmann der Bürgermiliz ernannt und Josef Winterhalder zum Feldwebel der Bürgermiliz befördert. Holger Kasper wurde für sein überdurchschnittliches Engagement zum Unteroffizier der Bürgermiliz befördert. Des-weiteren wurden Frank Kienzler, Bernhard Schultheiss (beide Bürgermiliz) und Maximilian Böhm (Infanterie) zum Gefreiten befördert.

In der Kavallerie wurde Martina Spendel zur Rittmeisterin gewählt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen wurde eine Frau Rittmeister, damit ist sie auch die erste in dieser Position in ganz Baden-Württemberg und Bayern. Leutnant der Kavallerie, Alfred Strohmeier, wurde für seine langjährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenleutnant ernannt.

Lange Treue wird belohnt
Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt für zehn Jahre Simon Haas (Trachten), Philipp Haas (Trachten), Dietmar Engler (Miliz) und Volker Nofz (Kommandant), für 20 Jahre Messmer Silvia (Trachten), Uwe Flaig (Miliz), Herbert Tesche (Miliz), Rapp Renate (Trachten), Siegert Birgitt (Trachten), Rudhardt Ewald (Trachten) und Isidor Osterried (Miliz). Vom Landesverband wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Jasmin Mauch (Trachten) und Roland Obermaier (Miliz) ausgezeichnet. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Christa Faller (Trachten) und Andreas Jaag (Infanterie) ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung vom Landesverband Baden und Südhessen und von der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Mauch (Infanterie) und für sagenhafte 70 Jahre Mitgliedschaft Waldtraud (Waudi) Haas (Trachten) zuteil. 

Zurück