Artikel

Kommandant Major Volker Nofz, Ehrenkommandant Oberst Hans-Joachim Böhm, 1. Vorsitzender Karl-Heinz Schwert, 1. Kassierer Hans Richter, 1. Schriftführer Dietmar Engler

Neuer Kommandant bei der Bürgerwehr

DIetmar Engler |

Volker Nofz als Kommandant gewählt | Böhm jetzt Ehrenkommandant

Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen gab es einen Kommandowechsel: Hans-Joachim Böhm, seit 4 Jahren an der Spitze der militärischen Abteilung, wurde durch Volker Nofz abgelöst. Böhm wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Über die zahlreichen Veranstaltungen berichtete Schriftführer Dietmar Engler. Nicht nur an den hohen Tagen der Fasnet in Villingen, sondern vor allem auswärts hinterließ man bleibenden Eindruck, so beim Peter-und-Paul-Fest in Bretten, dem 50-jährigen Jubiläum der Patenbürgerwehr in Hüfingen oder dem Besuch in der VS-Partnerstadt Pontarlier.

Eindrucksvoll sei auch der Große Zapfenstreich beim Markgrafen von Baden auf Schloss Salem gewesen, der anlässlich seines 85. Geburtstages zusammen mit der Stadt- und Bürgerwehrmusik aufgeführt wurde.

Bei den Wahlen blieben die bisherigen Verantwortlichen erhalten: neben dem Vize-Vorsitzenden Manfred Strohmaier wurden der 1. Kassierer Hans Richter sowie der 1. Schriftführer Dietmar Engler einstimmig wiedergewählt.

Für die getane Arbeit und das Engagement bedankte sich Friedrich Bettecken als OB-Stellvertreter im Namen der Stadt. „Sie repräsentieren die Geschichte und Tradition unserer Stadt und sind damit ein hervorragendes Aushängeschild aus VS und darauf dürfen wir sehr stolz sein“, so Bettecken.

Über die kommenden Veranstaltungen des Jahres berichtete der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Schwert: neben der Teilnahme am Landestreffen der württembergisch-hohenzollerischen Wehren in Schwäbisch-Hall wird vor allem der von den Villingern aufgeführte Große Zapfenstreich beim Landestreffen der verbandseigenen badischen-südhessischen Wehren ein Highlight.

Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen wurden für langjährige Mitglieder ausgesprochen: Brigitte Baier und Manfred Krümmer wurden für 50-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei den aktiven Mitgliedern werden beim traditionellen Käsvesper im Dezember geehrt: Christa Grießhaber, Roland Winz (10 Jahre), Julian Amann, Jutta Grothaus, Oliver Hohn, Veronika Rudhardt, Josef Winterhalder (20 Jahre), Hans-Peter Bächle, Johannes Müller (25 Jahre), Arcangela Becker, Peter Link (30 Jahre). Seit 40 Jahren passives Mitglied sind Anja Hog, Bettina Keller, Monika Kreyer, Sylvia Reichmann und Brigitte Riegger. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurde Oliver Mauch geehrt.

Zurück