Artikel

Der aktuelle Vorstand der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe besteht aus: Uli Fries, Ingrid Beck, Hans Richter, Karl-Heinz Schwert, Kristin Furtwängler, Volker Nofz und Dietmar Engler (von links). Foto: Heinig

Schwere Zeiten für die Bürgerwehr

Schwarzwälder Bote |

Die nächste Mitgliederversammlung der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe in 2021 ist voraussichtlich noch schneller erledigt. Da wird es aus dem Corona-Jahr 2020 kaum etwas zu berichten geben. Der Rückblick auf 2019 fiel diesmal noch bunt und positiv aus.

VS-Villingen. Nach einer guten Stunde hatten der Vorsitzende Karl-Heinz Schwert und sein Vorstandsteam die Regularien abgearbeitet. Das gewohnte gemütliche Beisammensein danach fiel freilich aus, nachdem die rund 50 Mitglieder im Fürstenbergsaal der Zehntscheuer schon auf Abstand gesessen hatten.

Unter ihnen auch Oberbürgermeister Jürgen Roth – "das erste Mal, dass ein OB zu unserer Versammlung kommt", freute sich Schwert. Er blickte auf ein "reges Jahr 2019" zurück, das man unter anderem dazu nutzte, die Männertrachten der Biedermeierzeit und die Hosenschnitte der Infanterie dem historischen Vorbild anzupassen. Die Kavallerie bekam neue Helme. "Für einen historischen Verein gehört sich das. In den letzten Jahren hat sich da ein Schlendrian eingeschlichen", so Schwert.

Schriftführer Dietmar Engler meldete aktuell 262 Mitglieder, davon 105 Aktive, die ein wiederum ereignisreiches Vereinsjahr 2019 gestalteten. In Abordnungen war man beim Brunnenschmücken der Narrozunft, beim OB-Neujahrsempfang und bei der Schlüsselübergabe vor dem Rathaus am Fastnachtssonntag dabei. Kavallerie und Miliz präsentierten sich bei den Umzügen, während es im Bürgerwehrstüble "brummte". Man besuchte zwei Landestreffen historischer Bürgerwehren, besuchte das Schinkenfest in Triberg und das Bodensee-Trachtenfest auf der Mainau und beteiligte sich in VS sowohl an der Aktion "Saubere Landschaft" als auch – in Tracht und Uniform – an der Fronleichnamsprozession.

Im Juli 2019 übernahm Volker Nofz feierlich das Kommando von Hans-Joachim Böhm, im August fand das Waldfest auf dem Walkebuck statt und man lud die Mitglieder zum Helferfest ein. Mit dem traditionellen "Käsvesper" klang das Jahr aus. Die Fasnet 2020 konnte man gerade noch feiern, dann kam das Coronavirus. "Die Fasnet 2021 wird stattfinden, aber anders", sagte in seinem Grußwort OB Roth dazu. Er lobte das Engagement der Bürgerwehr für die Einsätze bei städtischen Anlässen, zuletzt der 80. Geburtstag von Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel.

Finanziell muss der Verein ein kleines Minus verkraften, wie Schatzmeister Hans Richter resümierte, der schon mit Stirnrunzeln auf 2020 blickt. "Wir haben bisher praktisch keine Einnahmen", so Richter. Erst seit dem Ende des Lockdowns im Juli sei die Bürgerwehrstube mit samstäglichen Öffnungszeiten wieder zugänglich, Feiern und Treffen finden dagegen keine statt. Kommandant Volker Nofz dankte den militärischen Abteilungen für die Unterstützung in seinem ersten Dienstjahr. Derzeit plane man das Käsvesper, das normalerweise immer im Dezember stattfindet. Ob, wann und wo, das stehe aber alles noch nicht fest, so Nofz. In Planung sei auch schon das Jubiläum des badisch-südhessischen Landesverbandes. Das 90-jährige Bestehen soll im Oktober 2021 auf der Insel Reichenau gefeiert werden. Auf jeden Fall wird das Bürgerwehrschießen durchgeführt. Die Teilnehmer finden sich am 18. Oktober zwischen 10 und 14 Uhr am Schießstand in Bad Dürrheim ein.

Bei den Wahlen gab es nur kleine Veränderungen. Karl-Heinz Schwert wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Nach dem Tod von Manfred Strohmeier übernimmt Uli Fries das Amt des Stellvertreters. Kassierer Hans Richter erhält Kristin Furtwängler zur Seite. Sie ersetzt Werner Mauch, der nach fast 30 Jahren im Vorstand ausschied. Stellvertretende Schriftführerin ist nun Ingrid Beck.

Sie bekamen ihre Ehrennadeln und Urkunden bei der Mitgliederversammlung an den Platz gebracht – die Jubilare der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe, die zwischen zehn Jahren und einem halben Jahrhundert Vereinsmitglieder sind.

Aktiv seit zehn Jahren dabei sind Isabell Bucher, Philipp und Simon Haas. Seit 20 Jahren wirken Elke Bettecken, Uwe Fleig, Silvia Messmer, Renate Rapp, Birgitt Siegert, Herbert Tesche und Veronika Rudhardt mit. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft auch vom Landesverband geehrt wurden Tobias Heuft, Jasmin Mach und Roland Obermaier. Pia Binkert und Peter Hupfer sind seit 40 Jahren aktives Mitglied und Werner Mauch seit 50 Jahren. Auch er erhielt zusätzlich eine Ehrennadel des Landesverbandes.

Von seiner Mannschaft zum Fähnrich der Bürgermiliz gewählt wurde Unteroffizier Herbert Tesche. Beim traditionellen "Käsvesper" im Dezember werden die Aktiven – so es denn stattfindet – noch einmal geehrt.

Für passive Mitgliedschaft seit 25 Jahren dankte der Vorstand Sebastian Götz, Georg Gür, Klaus-Peter Hässler, Daniel Link, Sabrina Mauch, Oliver Mosbacher und Joachim Wöhrle.

Seit 40 Jahren unterstützen den Verein Simone Jehle, Heidrun Jeßen-Götz, Silke Kaczkowski, Sylvia Müller, Petra Neininger, Elke Ober­gfell, Petra Probst und Cornelia Vosseler. Renate Krümmer ist seit 50 Jahren passives Mitglied.

Zurück