Artikel

Bunt und vielfältig, in jedem Fall aber historisch gekleidet, so erscheinen die Vertreter der 22 Bürgerwehren und Milizen zum OB-Empfang am Sonntag in Villingen.

Stolze Sonntags-Parade bei OB Roth

Südkurier, Rüdiger Fein |

Landesverband der Bürgerwehren und Milizen tagt und wird im Villinger Rathaus vom Verwaltungschef empfangen

Villingen-Schwenningen – Einen ganz besonderen Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Villingen-Schwenningen im altehrwürdigen Alten Rathaus gab es am Sonntag, als die Kommandanten der 22 Bürgerwehren und Milizen aus dem Landesverband zu ihrer jährlichen Sitzung in die Zähringerstadt gekommen waren.

Die Villinger Bürgerwehr und Trachtengruppe hatte eingeladen, und etwa 60 bunt uniformierte Mitglieder aus den Vorständen der historischen Vereine des Landes waren der Einladung zum Empfang und der anschließenden Kommandantentagung, die in jährlich wechselnden Orten abgehalten wird, gern gefolgt.

Rathauschef Jürgen Roth begrüßte die Vertreter und bedankte sich bei den Anwesenden, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die Erinnerung an längst vergangene Zeiten hochhalten würden. Im alten Villinger Rathaus habe sich die Villinger Bürgerwehr einst gegründet, hatte der OB zuvor stolz betont.

Zurück