Artikel

Traditionspflege im alten Rathaus

Alljährlich am ersten Freitag im Dezember findet im Alten Rathaussaal das traditionelle Käsvesper der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen statt. Nach den Einschränkungen in den letzten Jahren war es in diesem Jahr eine besondere Freude, diese Tradition zu pflegen.

Kommandant Major Volker Nofz und der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Schwert begrüßten in gewohnt lockerer Atmosphäre die Gäste, allen voran Oberbürgermeister Jürgen Roth und Kulturamtsleiter Lutz Schwarz. In die Schar der Gäste durften sich auch Hajo Böhm, Landeskommandant der Bürgerwehren und Milizen in Baden und Südhessen, eine Abordnung der Narrozunft, Rolf Greitmann vom Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik sowie der 1.Vorsitzende der Stadt- und Bürgerwehrmusik Andreas Eigeldinger und Tambourmajor Bernd Schermann einreihen. Auch Abordnungen der Patenwehr aus Hüfingen unter Führung des neuen Kommandanten Herbert Vogel und des Bundes Heimat und Volksleben, vertreten durch Kreisobmann Hartmut Müller und seinem Stellvertreter Uwe Kleinert, Thomas Hog, Nils Chandoni und der scheidende Feuerwehrkommandant Villingen Ralf Hofmann folgten der Einladung.

Oberbürgermeister Jürgen Roth ließ in seinen Worten die Versammelten an einem Rückblick auf das Jahr 2022 teilnehmen. Mit Stolz sprach er von den Festaktivitäten in Villingen-Schwenningen bei denen die Vereinigung der beiden Städte gefeiert wurde. Auch Lutz Schwarz als Kulturamtsleiter ließ es sich nicht nehmen, das Thema Traditionen, ihre Fortführung und besondere Wichtigkeit zu unterstreichen.

Warum man zusammengekommen ist, daran erinnerte Kommandant Major Volker Nofz bei der obligatorischen Verlesung des historisch belegten Schriftverkehrs aus dem Jahr 1812: Der Rat der Stadt Villingen wollte zur Aufmunterung und für den treuen Dienst, der geleistet wurde, einmal jährlich eine namhafte Belohnung dem Bürgermilitär zukommen lassen, das waren ein halbes Maas Wein und Brot. Außerdem bekam das Bürgermilitär 30 Gulden pro Jahr, damit sie ihr Pulver trocken und ihre Waffen in Schuss halten können.

Diese 30 Gulden wurden von Oberbürgermeister Jürgen Roth symbolisch an den Kommandanten der Bürgerwehr übergeben.

Ehrungen in diesem besonderen Rahmen

Anschließend konnte der Kommandant in diesem festlichen Rahmen Kasper Naas (Kavallerie) für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ehren. Auf 30 Jahre Zugehörigkeit kann Eugen Laufer (Musik) und auf 25 Jahre können Sabine Spormann (Trachten) und Michael Amann (Infanterie) zurückblicken.  Ebenfalls geehrt für jeweils 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Jutta Kwasny (Musik) Heike und Denise Molnar (Trachten), Irene Möckel (Musik), Elvira Rottler (Musik) sowie für seine 10- jährige Zugehörigkeit Werner Kornhaas (Kavallerie).

Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden Holger Kasper (Miliz), Roland Obermaier (Miliz), Josef Winterhalder (Miliz) und Ingrid Wöhrle (Trachten) mit dem Orden für besondere Verdienste 3. Klasse sowie Ingrid Beck (Trachten), Herbert Tesche (Miliz) und Dietmar Engler (Miliz) mit dem Orden für besondere Verdienste 2. Klasse ausgezeichnet.

Über seine Beförderung zum Unteroffizier konnte Dietmar Engler (Miliz) sich freuen.

Zurück