Artikel

Franz Gruber (Mitte) gehört seit 60 Jahren der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen an und wird vom Vorsitzenden Karl-Heinz Schwert (links) und seinem Vize Ulrich Fries dafür geehrt. Foto: Heinig

Verein besitzt jetzt einen Wikipedia-Eintrag

Schwarzwälder Bote (Birgit Heinig) |

Die Erleichterung war deutlich zu spüren. Die Mitglieder der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen genossen nach zwei Jahren der Einschränkungen ihre Mitgliederversammlung in der Zehntscheuer und blieben auch nach Ende der Regularien noch lange beieinander.

VS-Villingen - Der offizielle Teil der Versammlung war freilich schnell zu Ende. Außer dem Festakt auf der Insel Reichenau zum 90-jährigen Bestehen des Landesverbandes, dem Bürgerschießen im Schützenhaus Bad Dürrheim und der Beteiligung am Museumsfest hatte der Vorsitzende Karl-Heinz Schwert nicht viel zu berichten.


Jetzt bei Wikipedia
Die Mitgliederzahl ist um fünf auf 247 gesunken, darunter sind 103 Aktive in den Abteilungen Kavallerie (14), Infanterie (18), Miliz (23) und Trachtengruppe (48). Dank Archivar Hansjörg Fehrenbach besitzt der Verein als "eine der wenigen Bürgerwehren" jetzt einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Verlust verzeichnet
Ohne Einnahmen der Fasnet und des Waldfestes sowie aufgrund der monatelangen Schließung der Bürgerwehrstube, der Anschaffung neuer Helme für die Kavalleristen und Uniformen für die Infanteristen hatte Hans Richter die undankbare Aufgabe einen finanziellen Verlust für 2021 zu melden. Aber: "Man muss zufrieden sein", kommentierte Schwert.

In Vertretung des Oberbürgermeisters überbrachte Stadtrat Friedrich Bettecken dessen Grüße und dankte für das "immer prächtige Bild", dass Bürgerwehr und Trachtengruppe sowohl für die hiesigen Bürger als auch auswärtigen Besucher abgeben und damit auswärts die Stadt stets würdig vertreten.

Kein blau-gelbe Armbinde
Der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende lobte sein Vorstandsteam, von der er sich "keine bessere" vorstellen könne. "Wir entscheiden, nicht ich!", betonte er und deutete an, dass das nicht immer so war. Gemeinsam entschieden habe man, dass zum 1. Mai die Preise in der Bürgerwehrstube "moderat" angehoben wurden, dass am 20. und 21. August das Waldfest auf dem Walkebuck stattfinden wird und dass man entgegen der Verbandsempfehlung bei öffentlichen Auftritten keine blau-gelbe Armbinde trage. "Wir wollen politisch neutral bleiben", so Schwert, "gedenken aber der Toten, Verwundeten und Geflüchteten in der Ukraine".

Grußworte kamen von der Stadt- und Bürgerwehrmusik und von der Historischen Narrozunft, mit denen die enge Verbindung zwischen allen drei Vereinen betont wurde.


Wahlen und Ehrungen

Wahlen: Vorsitzender: Karl-Heinz Schwert, stellvertretende Kassiererin: Kristin Furtwängler, stellvertretende Schriftführerin: Ingrid Beck.

Ehrungen: 25 Jahre: Dominik Schaaf und Björn Schäfer. 40 Jahre: Karin Eigeldinger. 50 Jahre: Paula Gilbert, 60 Jahre: Franz Gruber.

Zurück