Artikel

Die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen mit der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe nimmt am Jubiläumsfest von ­Napoleon und Josephine in Rueil Malmaison teil. Fotos: Engler

Villinger geben imposantes Bild ab

Schwarzwälder Bote |

160 Uniformierte und Trachtenträger in drei Bussen – so brachen die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen mit der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe sowie einer Abordnung der Feuerwehr in Richtung ­Paris auf.

VS-Villingen. Sie steuerten ­Rueil Malmaison, etwa 13 Kilometer von Paris entfernt, an, um mit vielen weiteren eingeladenen Gruppen das ­Jubiläum von Napoleon und Josephine zu feiern. Die Einladung erfolgte vor einiger Zeit auf Grund des spektakulären Zapfenstreichs, welchen die Stadt- und Bürgerwehrmusik zusammen mit der Historischen Bürgerwehr bereits 2013 in Leipzig präsentiert hatte.

Nach zehn Stunden Fahrt konnte die gesamte Gruppe am Freitagabend ihre Zimmer in einem Internat in Rueil Malmaison beziehen. Danach ging es direkt zum Parc du Bois Préau, dem eigentlichen Festgelände zum Abendessen, natürlich standesgemäß mit französischem Wein, um sich für die anstrengenden ­folgenden Jubiläumstage zu stärken.

Zeltstadt im Park

In dem weitläufigen Park, der sich insgesamt über 17 Hektar erstreckte, breitete sich vor der wunderschönen Kulisse des Château de Bois Préau eine Zeltstadt aus sowie ein großes Gelände für Aufführungen der verschiedenen militärischen Gruppen. Am Samstagmorgen stand bereits der erste Termin an. Es gab einen kurzen Umzug vom Parc du Bois Préau zur Ancienne Mairie, dem alten Rathaus von Rueil, wo die Villinger die Formation Napoléon und weitere Ehrengäste abholte und unter musikalischer Begleitung standesgemäß zurück zum Festgelände geleitete. Danach konnten sich die Musiker und Bürgerwehrler in der schönen Stadt umschauen, bis es abends zum Hauptakt des Wochenendes ging, dem Großen Zapfenstreich vor dem alten Rathaus in der Innenstadt von Rueil de Malmaison.

Vor der wunderschönen Kulisse des Rathauses zelebrierte die gesamte Villinger Abordnung mit der musikalischen Untermalung der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen und den Fackelträgern der Feuerwehr die Serenade und den Großen Zapfenstreich und zeigten einmal mehr, was für ein imposantes Ereignis ein Zapfenstreich sein kann. Die zahlreichen Zuschauer applaudierten beim Abmarsch begeistert den Villinger Gästen zu.

Bühne vor dem Schloss

Nach kurzer Pause ging es direkt weiter zum nächsten Auftritt auf dem Festgelände vor dem Chateau de Bois Préau. Sechs der eingeladenen Gruppen, unter anderem eine Dudelsackgruppe aus Polen, marschierten nacheinander auf einer Bühne vor dem Schloss auf und gaben jeweils mit zwei bis drei kurzen ­Stücken ihr musikalisches Können zum Besten. Die Stadt- und Bürgerwehrmusik bildete als eine der größten Gruppe den Abschluss dieses Konzerts vor etwa 120 000 Zuschauern und repräsentierten gemeinsam mit der Historischen Bürgerwehr ihre Heimatstadt – wie immer gekonnt.

Abstecher nach Paris

Mit einem nachfolgenden Feuerwerk ging ein anstrengender und ereignisreicher Tag für alle zu Ende. Der Ausflug der Villinger Gäste endete am Sonntagvormittag mit einem Umzug durch Rueil Malmaison. Und als Zugabe fuhren die Busse auf der Rückfahrt durch Paris, so dass es eine kleine Sightseeing-Tour zum Abschluss gab.

"Insgesamt war es, trotz ­einiger kurzfristiger organisatorischen Änderungen auf Seiten der französischen Veranstalter, die den Organisatoren auf Villinger Seite einiges abverlangte, ein ereignisreicher und erfolgreicher Ausflug der Stadt- und Bürgerwehrmusik mit der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe sowie der Abordnung der Feuerwehr. Die Gruppierung hat sich bei allen Auftritten bestens präsentiert und so die Stadt Villingen-Schwenningen würdig in Frankreich vertreten", lautet das Fazit der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen mit der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe.

 

 

Zurück