Artikel

Villinger marschieren für Markgrafen

Südkurier |

Historische Bürgerwehr führt am nächsten Freitag vor dem Schloss in Salem einen Großen Zapfenstreich auf

VS-Villingen – Anlässlich des 85. Geburtstages des Markgrafen Max von Baden führt die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe zusammen mit der Stadt‐ und Bürgerwehrmusik einen Großen Zapfenstreich am Freitag, 6. Juli, vor dem Schloss in Salem auf.

Nach den Aufführungen in Leipzig während der Feierlichkeiten „200 Jahre Völkerschlacht“ im Jahr 2013 sowie während des Landestreffens in Villingen und dem „Jubilé Impérial“ in Paris im vergangenen Jahr ist dies die vierte große Bühne für die Aufführung des militärischen Zeremoniells. Die Vorbereitungen für den Großen Zapfenstreich laufen bereits seit Monaten.

Adel, Politik und Wirtschaft

Monika Bucher, Vorsitzender der Stadt und Bürgerwehrmusik und Hans‐Joachim Böhm, Kommandant der Bürgerwehr Villingen stehen im regen Austausch mit Prinz Bernhard von Baden, dem Sohn des Markgrafen, der die Organisation vor Ort übernimmt. Mehr als 200 Gäste aus Adel, Politik und Wirtschaft nehmen teil. Auch die Bürger sind eingeladen. Mit dabei sind wieder die Fackelträger von der Feuerwehr Villingen. Bürgerwehr und Stadtmusik freuen sich, erneut die Stadt über die Region hinaus zu vertreten. „Vor der Kulisse des Schlosses in Salem wird dies sicherlich ein bombastischer Anblick und ein wunderschönes Ereignis für den Markgrafen“, so Böhm. Mit drei Bussen und rund 150 Teilnehmern fahren die Villinger an den Bodensee.

Zurück