Artikel

In Vorfreude auf die Kommandoübergabe am 14. Juli, (von links): der neue Kommandant Volker Nofz, Vorsitzender Karl-Heinz Schwert und Ehrenkommandant Hans-Joachim Böhm. Foto: Niggemeier

Wenn das Kommando wechselt

Schwarzwälder Bote |

Eine Kommandoübergabe bei der historischen Bürgerwehr Villingen gibt es nicht alltäglich – Grund genug dies in einem würdigen Rahmen zu feiern. Zwar ist dies nicht die erste Übergabe, jedoch die erste, die der Öffentlichkeit präsentiert wird und zudem deutlich größer stattfindet. Bisher wurde dieser Akt eher vereinsintern abgehalten.

VS-Villingen. "Es wird sicherlich ein farbenprächtiges Bild geben", freut sich Ehrenkommandant Hans-Joachim Böhm auf die bevorstehende Übergabe, bei der er das Kommando an seinen Nachfolger Volker Nofz überträgt. Insgesamt werden etwa 13 Wehren mit einer Fahnenabordnung anwesend sein und den feierlichen Akt begleiten. Über die rege Teilnahme der Wehren ist man besonders erfreut, wenn man bedenkt, dass von 21 Wehren des Landesverbandes Baden-Südhessen 13 zugesagt haben. Auch einige Ehrengäste wie Oberbürgermeister Jürgen Roth oder Vertreter der Patenkompanie der Bundeswehr werden mit dabei sein, wenn Nofz das Kommando übernimmt. Insgesamt werden etwa 150 Personen erwartet, darunter die Stadt- und Bürgerwehrmusik, aber auch Reiterstaffeln befreundeter Wehren.

Stadt erlaubt das Tragen der Gewehre bei der Übergabe

Die Übergabe am 14 Juli besteht dabei aus zwei Teilen. Mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr startet der Tag, ehe etwa um 10.30 Uhr die eigentliche Kommandoübergabe vor dem Münster stattfindet. Dort wird Hans-Joachim Böhm letztmalig das Kommando zum Vortreten übernehmen, das Abtreten übernimmt dann schon der neue Kommandant Volker Nofz. Dieser wird dabei auch symbolisch jeweils die Fahne der Miliz, der Kavallerie und der Infanterie entgegennehmen. Musikalisch begleitet wird die Zeremonie von der Stadt- und Bürgerwehrmusik. Anschließend erfolgt ein Marsch mit allen Beteiligten über die Obere Straße und die Brunnenstraße in den Rietgarten. Auf dem Zunftfest endet der offizielle Teil, hier wird dann gemeinsam gegessen und die Kameradschaft gepflegt.

"Wir wollen uns in Villingen der Öffentlichkeit präsentieren und Flagge zeigen", betont dabei der neue Kommandeur Volker Nofz. Ziel der Veranstaltung ist es dabei, die Wahrnehmung innerhalb der Stadt zu stärken und so auch für neue Mitglieder zu werben. Auch für junge Leute oder Familien "ist der Verein optimal, wir haben mit den unterschiedlichen Abteilungen einiges zu bieten", wie der Vorsitzende Karl-Heinz Schwert betont. Regelmäßig nimmt der Verein an verschiedenen Veranstaltungen teil und pflegt darüber hinaus eine ausgezeichnete Kameradschaft.

Außerhalb von Villingen habe man laut Böhm schon einen guten Ruf. Diesen möchte man genau mit solchen Veranstaltungen nun auch im heimischen Villingen verbessern.

Glücklich ist man im Verein über die Genehmigung von Seiten der Stadt, dass bei der Kommandoübergabe das Tragen der Gewehre erlaubt ist – dass das nicht immer der Fall war, belegen zahlreiche, teilweise hitzige Diskussionen in der Vergangenheit. Doch Schwert betont: "Schließlich gehört das zur Uniform", und er versichert zugleich, dass die Gewehre anschließend sofort wieder in den sicheren Waffenschrank eingeschlossen werden.

Zurück