Gerd Laun (Mitte) wurde mit der Landesehrennadel für besondere Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Landeskommandant Hajo Böhm (links) und Oberbürgermeister Rupert Kubon gratulierten dem Ehrenhauptmann der Historischen Bürgerwehr. Foto: Heinig

Gerd Laun mit Ehrenadel überrascht

Schwarzwälder Bote (Birgit Heinig) |

Es dürfte ihm heiß und kalt den Rücken hinuntergelaufen sein, denn Gerd Laun wusste nicht, dass man ihm gleich die Landesehrennadel ans Revers heften würde. Der Ehrenhauptmann der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe Villingen wurde für seine Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

VS-Villingen. Beim Kommandantenempfang im Alten Rathaus anlässlich des Landestreffens der Bürgerwehren und Milizen von Baden und Südhessen nahm Oberbürgermeister Rupert Kubon die bürgerliche Ehrung im Namen des Ministerpräsidenten vor und heftete Laun die Nadel an die bereits reichlich mit Orden besetzte Brust.

Seit mehr als 50 Jahren ist Gerd Laun Soldat der Villinger Bürgerwehr und hat sich über alle militärischen Ränge emporgearbeitet. Bei der Organisation unzähliger Feste und Treffen hat er entscheidend mitgewirkt und dafür bereits den Verdienstorden zweiter Klasse erhalten, den erst zweiten im Verein überhaupt. Seit mehr als 30 Jahren ist er im vereinseigenen Narrenstüble aktiv, war dabei, als man vor zehn Jahren und zuletzt am Samstagabend den Großen Zapfenstreich ausrichtete und wurde 2014 zum Ehrenhauptmann ernannt. Gerd Laun wurde völlig überrascht von der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, konnte gerade noch seinen "Tschako" aufsetzen und dankte mit bebender Stimme für diese Ehrung.

Und noch ein Mann erhielt eine Nadel. Landeskommandant Hans-Joachim Böhm bedankte sich beim Hauptorganisator des Gesamtfestes an diesem Wochenende, Klaus Hässler, mit der höchsten zivilen Auszeichnung des Verbandes, der Anstecknadel in Gold. An die gelegentlich "deutlichen Ansagen" Hässlers habe er sich zwar erst gewöhnen müssen, gab Böhm lachend zu, "aber bei einem Fest dieser Größenordnung geht das nicht anders".

Zurück