Mit Charme und Kanone

Südkurier |

Das Zähringerfest in Villingen bringt auch einen großen Aufmarsch der Bürgerwehr: 130 Reiter und eine Kanone sind unter anderem im Aufgebot

VS-Villingen (tri) Die Bürgerwehr legt beim Stadtfest an diesem Wochenende einen riesengroßen Auftritt aufs Villinger Pflaster. Gerd Laun kommandiert am Samstagabend den großen Zapfenstreich. Es ist seine zweite Zapfenstreich-Kommandantur. Die erste fand vor 25 Jahren in Freiburg statt. Das Villinger Zeremoniell beginnt um 22 Uhr im Spitalgarten und dauert rund 45 Minuten.

Der große Auftritt der Bürgerwehr steigt jedoch am Sonntag: Zum Festumzug sind 130 Pferde angemeldet. 12 Reiter kamen gestern 1100 Kilometer aus Ungarn angereist. Zusammen mit 24 weiteren Kollegen, die aus ganz Süddeutschland kommen, werden sie in den Stallungen von Manfred Riegger im Zollhaus einquartiert.

Zum Umzug startet die Bürgerwehr am Sonntag im Zollhaus um 12.15 Uhr. In einem Landauer werden verdiente Mitglieder beim Umzug gefahren, ein weiterer Vierspänner bietet Paradeplätze für Ehrenmitglieder der Stadtmusik.

Die Kanone der Bürgerwehr werde ausschließlich zu Demonstrationszwecken durch die Stadt gezogen, sagt Manfred Riegger und lächelt charmant. Freilich ist das sorgsam restaurierte Stück jederzeit abschussbereit. Auf das Anfeuern einer Ehrensalve mit drei Schuss verzichte man jedoch.

Zurück