Stadt- und Bürgerwehrmusik

Stadt- und Bürgerwehrmusik Stadt- und Bürgerwehrmusik

Klingendes Spiel in Villingen und darüber hinaus

Als 1810 das Bürgermilitär anlässlich der Zuteilung des Großherzoglichen Direktorium des Donaukreises nach Villingen neu aufgestellt wurde, durfte auch ein Musikcorps nicht fehlen.

In der Bürgermilitärordnung von 1818 wurde die Größe des Corps sowie die Uniform beschrieben. 1830 passte man die Uniform des Musikcorps der Uniform des gesamten Bürgermilitär an, das waren Tschako, blauer Rock und weiße Hose.

Nach der Auflösung des Bürgermilitär in dem Revolutionsjahr 1848 bestand die Musik in Form eines Bürgerorchester weiter. Für einige Jahre wurde daraus eine Feuerwehrmusik bis dann schließlich 1889 die Stadtmusik unter dem Musikdirektor Hermann Häberle gegründet wurde.

1925 wurde die Stadtmusik von der Historischen Narrozunft mit einer Bürgermilitäruniform nach dem historischen Vorbild von 1830 ausgestattet. Das Tragen dieser Uniform war damals nur an Fastnacht und bei Bürgerwehr – bzw. Trachtenfesten gestattet. Die Stadtmusik wurde um 1930 um einen Spielmannszug erweitert.

Bis heute nimmt die Musik in ihrer Eigenschaft als Stadtmusik bei vielen repräsentativen Auftritte innerhalb der Stadt als auch an nationalen u. internationalen Festen teil.

Bis heute nimmt die Musik in ihrer Eigenschaft als Stadtmusik bei vielen repräsentativen Auftritte innerhalb der Stadt als auch an nationalen u. internationalen Festen teil, dabei beteiligen sie sich vielfach erfolgreich an Wertungsspielen. Gemeinsam mit der Bürgerwehr tritt sie auch in ihrer Eigenschaft als Bürgerwehrmusik in historischen Uniformen bei Bürgerwehrtreffen, Trachten- und sonstigen Festen auf und  natürlich bei Villingens höchstem Fest, der Fasnet, auch.

Die Stadt- und Bürgerwehrmusik hat 1964 das Jubiläumsfest 75 Jahre Stadtmusik und 150 Jahre  Bürgerwehrkapelle gefeiert. Gemeinsam feierte man mit der Bürgerwehr 1985 das Jubiläum 175 Jahre Stadt- und Bürgerwehrmusik verbunden mit dem Landestreffen der Badisch-Hessischen Bürgerwehren und Milizen. 2010 veranstaltete man gemeinsam ein Jubiläumsfest – 200 Jahre Bürgermilitär und Stadt- und Bürgerwehrmusik 1810-2010. 2013 führte die Musik zusammen mit der Bürgerwehr und Fackelträgern zwei Große Zapfenstreiche in Leipzig anläßlich der Feierlichkeiten "200 Jahre Völkerschlacht" auf.

Die aktuelle Bürgerwehrordnung sieht für die Bürgerwehrmusik ein Kapellmeister im Rang eines Oberleutnants, ein Tambourmajor im Rang eines Unteroffiziers und die notwendige Anzahl Musiker vor.